Innovation, Impact, Nachhaltigkeit, Business Development, Interim Manager, Berater

Jens Schneiders

Purpose Entrepreneur | Innovation Driver | Impact & Value Creator

Ich unterstütze Ihr Unternehmen gerne als Berater bei den Themen Business Development, Innovation, Impact, Nachhaltigkeit, Organisationsentwicklung &

New Work. 

  • Jens Schneiders @LinkedIn

Purpose Unternehmer & Digital Native

Ich bin Gründer, Purpose-Unternehmer, Innovationstreiber & Visionär mit langjährigen Erfahrungen in der nachhaltigen & werteorientierten Unternehmens- und Organisationsentwicklung. In den letzten 20 Jahren war ich vorrangig in den Branchen E- Commerce, Food, Sozialwirtschaft & Touristik tätig.

​Im Jahr 2000 habe ich meine erste Digitalagentur gegründet, mit der ich dann in 2004 den ersten deutschlandweiten Online-Broker für Chauffeur- und Flughafentransferfahrten German Transfer (World Transfer) für Privat- und Geschäftsreisende ausgegründet habe. Gemeinsam mit der SAP AG wurde hier eine  weltweite Buchungsplattform für Geschäftsreisende entwickelt, die nach ökologischen Gesichtspunkten gleichartige Fahraufträge bündelt und eine Menge an CO2 Emissionen einspart. Nach meinem Ausstieg aus dem operativen Geschäft habe ich als Social Business Angel & Coach für innovative Geschäftsmodelle dann die Nachhaltigkeits- und Impact Startup Szene unterstützt, bis ich dann in 2016 mein sozialunternehmerisches Engagement mit der Gründung der BEEMING GROUP gebündelt habe. Im Folgejahr wurde unser eigenes soziales Projekt BEEMING BOX von Deutschland – Land der Ideen in 2017 und dem Bundespräsidenten ausgezeichnet. Bis zum heutigen Tage habe ich über 50 Impact Startups in der Vorgründungs- und Skalierungsphase begleitet. An Einzelnen Impact Startups halte ich Beteiligungen.

Parallel zu meinem sozialunternehmerischen Pro-bono Engagement als Coach & Mentor von Impact Startups unterstütze ich gerne Unternehmen als Berater in den Bereichen Innovation, Impact, Nachhaltigkeit, New Work & Business Development. Auch übernehme ich gerne feste C-Level Mandate bei Unternehmen, die mit Ihren Produkten oder Dienstleistungen bereits einen positiven Impact (People/Planet) schaffen bzw. sich auf dem Weg dorthin befinden. Zuletzt durfte ich hier von 2018 - 2020 den mittelständischen Online-Reiseveranstalter Erlebe Fernreisen mit über 100 Mitarbeitern als Geschäftsführer für die Bereiche Innovation, Intrapreneurship und Impact leiten und parallel den Transformationsprozess bzw. die Entwicklung der Organisation zu einem selbststeuernden und agilen Unternehmen über 2 Jahre lang begleiten. Seit April 2022 baue ich innerhalb der WBS Gruppe ein völlig neuartiges digitales Weiterbildungskonzept mit Impact auf.

Aktuelle Beteiligung

Tremaze & Tagea, Digitalisierung der Sozialarbeit

Digitalisierung der sozialen Arbeit


Obwohl sich immer mehr Einrichtungen und Träger der sozialen Arbeit auf den Weg in die digitale Zukunft begeben, es verbleiben einige Hürden, die zunächste genommen werden müssen. Das Impact Startup TREMAZE entwickelt mit Ihrer Software  (Tremaze/Tagea) den digitalen Standard für soziale Einrichtungen zu einem leistbaren Preis. Die Teilhabe an der Digitalisierung darf nicht von Budgets abhängig sein.

 

Schon früh habe ich als Coach/MentorSocial Business Angel in das Team und die Innovation investiert.

Aktuelles Pro-bono Engagement

Economy Changer, Sustainable Entrepreneurship

Digitales Bildungsprogramm für Afrika.
 

Nachhaltiges unternehmerisches Denken und Handeln bildet die Grundlage einer sozialen und gerechten Marktwirtschaft. Gemeinsam mit einer großen deutschen Initiative entwickeln wir das rein digitale Bildungsprogramm Economy Changer, welches sich dem Thema sustainable Entrepreneurship Education widmet und in das afrikanische Schulsystem implementiert werden soll. Parallel dazu stelle ich dieses Programm als White Label Programm mit anpassbaren Themen für interessierte Unternehmen zur Verfügung, die die Generation Z in Deutschland unterstützen möchten.